Autor Nachricht
GrayGhost
BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 22:00    Titel: Personal FTP Server einrichten

Personal FTP Server einrichten

Schon seit Jahren verwende ich den "Personal FTP Server" von Michael Roth. Er ist immer noch als Freeware unter folgender Adresse zu beziehen:

http://www.michael-roth-software.de/neu/produkt_1.html

Lade dir die Software herunter und entpacke sie in einen Ordner. Starte die Datei "setup.exe". Nimm die Lizenzbestimmungen an, nachdem du die aufmerksam durchgelesen hast. Es sind aber keine Haken dabei.

Nach wenigen Sekunden ist der Server installiert. Starte ihn über Start > Alle Programme > PFTP > The Personal FTP Server. Wähle die Sprache aus; Deutsch ist voreingestellt. Es öffnet sich ein unscheinbares Fenster:



Nun geht es an die Konfiguration. Dazu wählst du aus dem Haupmenü zunächst die Option Optionen > Benutzerverwaltung und du erhälst folgenden Dialog:



Wichtig ist in diesem Dialog zunächt, dass die Checkbox "Anonymous login erlaubt" NICHT aktiviert ist. Wenn sie aktiviert ist, kann sich jeder ohne Username oder Passwort mit deinem Server verbinden. Ich rate hier zur Vorsicht, da ein offener FTP Port (den du ja noch einrichten musst) wie ein Honigtopf wirkt Wink. Ich beschreibe dir im Folgenden, wie du ausgewählten Usern über einen Benutzernamen und ein Passwort Zugang auf ausgesuchte Ordner erlaubst.

1. Trage in der Spalte Username einen beliebigen Namen ein. Ich werde hier als Beispiel "Paules" verwenden.
2. Trage in der Spalte Passwort ein geeignetes Passwort ein. Es sollte schon 8 Zeichen umfassen. Ich verwende leichtsinnigerweise mal "InFoTeK". An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass Usernamen und Passworte "case sensitive" sind, dass also zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
3. Nun musst du festlegen, auf welchen Ordner der Besucher zugreifen darf. Ich habe auf dem Laufwerk G: einen Ordner mit dem Namen PFTPTest angelegt. Ich trage also in der Spalte Pfad den kompletten Pfad G:\PFTPTest ein. Du kannst einem Benutzer noch weitere drei Ordner freigeben.
4. In der Spalte Rechte legst du fest, welche Rechte der Besucher haben soll. Voreingestellt ist r für read, also nur lesen. Das bedeutet, dass nur ein Download möglich ist. Weitere Optionen sind w für write, welches einen Upload zulässt und a für all, also lesen und schreiben. Was es mit dem Ratio auf sich hat, entnimmst du bitte der Dokumentation. Für normale FTP Anwendungen solltest du die voreingestellten Werte übernehmen.

Damit ist die Konfiguration schon abgeschlossen und der Server ist bereit. Alle anderen Konfigurationsmöglichkeiten kannst du der Dokumentation entnehmen. Solltest du Angst haben, der Server könnte gehackt werden, so besteht unter "Erweiterte Optionen" noch die Möglichkeit einen "Brute Force" Schutz zu aktivieren. Dieser Schutz sperrt einen Client, sobald dieser dreimal einen falschen User oder dreimal ein falsches Passwort eingegeben hat.

Es gibt noch einige andere Konfigurationsmöglichkeiten, auf die ich hier nicht weiter eingehen will. Mit den beschriebenen Einstelungen bin ich bisher gut gefahren und alle diletantischen "Einbruchsversuche" wurden unterbunden. Sei dir aber darüber im Klaren, dass ein offener Port 21 wie ein Magnet wirkt. Viele scannen das Netz nach diesem Port ab und versuchen sich zumindest per "Anonymous Login" zu verbinden. Die Logdatei sowie das Hauptdisplay zeigen dir die Aktivitäten auf dem Server. Diese Logdateien solltest du im Auge behalten Wink

Du kannst den FTP Server immer über eine quasi stationäre IP Adresse erreichen. Wie du eine solche Adresse einrichtest, erfärst du in diesem Artikel:
http://www.eddys-domain.de/artikel/viewtopic.php?t=14

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group