Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Phishing, ein reales Beispiel (in Bearbeitung)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Email
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 21:17    Titel: Phishing, ein reales Beispiel (in Bearbeitung) Antworten mit Zitat

Phishing, ein reales Beispiel

Am 6. August bekam ich eine E-Mail. In meinem Mail Client sah das so aus:



So eine Mitteilung macht natürlich neugierig, da ich ja den PayPal Service nutze. Ich habe daher die Mail geöffnet und folgende Mitteilung lesen müssen:

Code:
Guten Tag, Erhard Olszok!

Da Ihre Kreditkarte, deren Nummer auf XXXX endet [color=blue](hier stand tatsächlich meine Endnummer!!!)[/color], nicht mehr gültig ist, wurde sie aus ihrem PayPal-Profil entfernt.

Wenn diese Karte die einzige für Ihr PayPal-Konto hinterlegte Kreditkarte ist, müssen Sie die Daten einer neuen Kreditkarte hinterlegen, um weiterhin sofortige Zahlungen über PayPal vornehmen zu können.

So fügen Sie eine neue Kreditkarte hinzu:

1.  Loggen Sie sich in Ihrem PayPal-Konto ein.
2.  Gehen Sie zur Unterregisterkarte "Mein Profil".
3.  Klicken Sie in der Spalte "Finanzinformationen" auf den Link "Kreditkarte".
4.  Klicken Sie auf "Hinzufügen".
5.  Geben Sie Ihre Kreditkartendaten ein.
6.  Klicken Sie auf "Speichern".



Ihr PayPal-Team


----------------------------------------------------------------
SCHÜTZEN SIE IHR PASSWORT

Geben Sie Ihr Passwort NIEMALS an andere Personen weiter, auch nicht an Mitarbeiter von PayPal. Schützen Sie sich vor betrügerischen Websites, indem Sie ein neues Browserfenster öffnen (z.B. mit Internet Explorer oder Netscape) und die PayPal-URL jedes Mal eingeben, wenn Sie sich in Ihr Konto einloggen.


----------------------------------------------------------------



Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Dieses Postfach wird nicht kontrolliert, und Sie erhalten keine Antwort. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und klicken Sie oben rechts auf einer der PayPal-Seiten auf den Link "Hilfe".

----------------------------------------------------------------
Copyright © 1999-2007 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

PayPal-E-Mail-ID PP031


So etwas macht natürlich nachdenklich, aber ich habe mir gesagt, dass ich erstens auf den Service verzichten kann, und zweitens einen neuen Account einrichten könnte, wenn ich PayPal wieder nutzen wollte. Aber dann kam Tage später eine weitere Mail:



Code:
Guten Tag
Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen prüfen wir regelmäßig alle Vorgänge im PayPal-System. Bei einer Überprüfung haben wir kürzlich ein Problem im Zusammenhang mit Ihrem Konto festgestellt.

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Sie entsprechend den
PayPal-Nutzungsbedingungen nicht mehr als Kunden behalten können.

Wir mussten Ihr Konto aus folgendem Grund schließen:

Wir haben im Zusammenhang mit diesem Konto ungewöhnliche oder potenziell riskante Vorgänge beobachtet.

Zu Ihrem Schutz haben wir den Zugriff auf Ihr Konto eingeschränkt, bis zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden können. Wir bitten um Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, um den Zugriff auf Ihr Konto
innerhalb der nächsten 15 Tage vollständig wiederherzustellen. Wenn Sie
innerhalb des genannten Zeitraums keine weiteren Informationen
bereitstellen, müssen wir den Fall unter Umständen zu Ihrem Nachteil
entscheiden. Beim Einloggen werden die Maßnahmen angegeben, mit deren Hilfe der reguläre Zustand Ihres Kontos wiederhergestellt werden kann. Wir arbeiten daran, die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten, und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Zur Überprüfung Ihres Kontos und einiger oder aller Daten, anhand derer
PayPal entschieden hat, Ihren Kontozugriff einzuschränken, besuchen Sie
bitte die Seite Konfliktlösungen. Wenn Sie nach Prüfung Ihrer Kontodaten
weitere klärende Informationen zu Ihrem Kontozugriff benötigen, wenden Sie sich an PayPal, indem Sie das Hilfe-Center besuchen und dort auf Kontakt" klicken.

Das Geld auf Ihrem Konto wird aufgrund des Risikos von Kreditkartenrückbuchungen und Beschwerden über ausstehende Zahlungen 180 Tage lang einbehalten. Nach 180 Tagen stehen Ihnen verbleibende Geldmittel zur Abbuchung zur Verfügung.

Wir bedanken uns für die rasche Erledigung dieser Angelegenheit. Haben Sie bitte Verständnis, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme ist, die Sie und Ihr Konto schützen soll.

Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Herzliche Grüße
Ihr PayPal-Team

----------------------------------------------------------------
Copyright © 1999-2007 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

PayPal-E-Mail-ID PP928


MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Email Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de