Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tage Zähler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Java Script und Flash für die Homepage
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 13:52    Titel: Tage Zähler Antworten mit Zitat

Tage Zähler

In diesem Beitrag stelle ich ein Java Script vor, mit dem sich die Tage von einem vorgegebenen Datum an zählen und auf einer Webseite darstellen lassen. Ich habe dieses Script "Tage Zähler" genannt, es könnte aber auch Up-Counter heißen. Mit ihm lässt sich zum Beispiel darstellen wie viele Tage seit der Hochzeit oder dem letzten Treffen vergangen sind Wink

Ich habe dieses Script vor langer Zeit im Internet gefunden und kann leider keinen Urheber nennen. Da ich lange nach einem solchen Counter gesucht habe, möchte ich das Script hier in modifizierter Form veröffentlichen.

Code:
<html>
<head>
<meta>
<meta>
<title>UP-Counter</title>

</head>
<body>

<script>
var montharray=new Array("Jan","Feb","Mar","Apr","May","Jun","Jul","Aug","Sep","Oct","Nov","Dec")
function countup(yr,m,d){
var today=new Date()
var todayy=today.getYear()
if (todayy < 1000)
todayy+=1900
var todaym=today.getMonth()
var todayd=today.getDate()
var todaystring=montharray[todaym]+" "+todayd+", "+todayy
var paststring=montharray[m-1]+" "+d+", "+yr
var difference=(Math.round((Date.parse(todaystring)-Date.parse(paststring))/(24*60*60*1000))*1)
difference+=" Tage"
document.write("<h4>Nun sind "+difference+" seit unserem letzten Treffen vergangen.</h4>")
}
countup(2008,01,01)

</script>
</body>
</html>



Das Startdatum für den Zähler wird in der viert letzten Zeile hinter "countup" eingetragen. Den entsprechenden Text kannst du in der Zeile "document.write" ändern.

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Java Script und Flash für die Homepage Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de