Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umwandlung von CDs in MP3 (in Bearbeitung)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Audio
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 21:58    Titel: Umwandlung von CDs in MP3 (in Bearbeitung) Antworten mit Zitat

Umwandlung von CDs in MP3

Ich werde in diesen Artikel zeige, wie eine nicht kopier geschützte CD mit wenigen Mausklicks im MP3 Format auf die Festplatte kopiert werden kann. In letzter Zeit arbeite ich vorzugsweise mit dbpowerAMP, da dieses Programm sehr leistungsfähig ist. Allerdings kostet dieses Programm einige Euronen.

Ich möchte aber in dieser Artikel Datenbank vorzugsweise Freeware vorstellen. Wenn es um das Rippen von CDs geht, dann kann ich aus meiner Erfahrung CDEx nur wärmstens empfehlen. Herunterladen kannst du das Programm hier:

http://cdex.softonic.de/

Aktueller Lame Encoder
http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html

Hier findest du zunächst einmal eine recht gute Anleitung für die ersten Schritte:
http://www.mpex.net/info/selfmp3.html

Ich will die die Handhabung an einem Beispiel erklären. Starte zunächst einmal das Programm. Eine CD braucht noch nicht eingelegt sein. Ich will dir im Folgenden erst einmal die wichtigsten Einstellungen Zeigen. Ich gehe davon aus, dass du bereits den Lame MP3 Encoder installiert hast.

Du wirst von dieser Programmoberfläche begüßt (Version 1.70 beta 2):



Um CDEx zu konfigurieren wählst du im Haupmenü Optionen > Einstellungen oder klickst rechts unten auf das Zahnradsymbol. Darauf öffnet sich folgender Dialog:



In diesem Dialog wählst du zunächst das gewünschte Kompressionsverfahren. Das bekannste ist wohl MP3, für welches du auf deinem System den Lame MP3 Encoder installiert haben musst. In diesem Tutorial werde ich mich auf diesen Codec konzentrieren, auch wenn einige andere Verfahren sehr interessant sind. Meine Favoriten sind z.B. Ogg Vorbis und FLAC.



Aber dies wird wohl ein eigener Beitrag werden. Meine bevorzugte Einstellung ist wie folgt:



Es folgt die Erklärung der einzelnen Einstellungen .....


MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Audio Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de