Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XP Startbutton neu beschriften

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Windows Spielereien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 15:07    Titel: XP Startbutton neu beschriften Antworten mit Zitat

Startbutton neu beschriften

Eine Anfrage im Forum hat mich daran erinnert, dass ich nach dem Erscheinen von XP und der Erkenntnis, dass da so ziemlich alles zu ändern sei, einen ungeheuren Spieltrieb entwickelt und mir eigene Login Screens gebastelt habe. Die Frage, ob sich auch der Startbutton verändern lässt kann also auch mit ja beantworten lassen.

Warnung:
Ich möchte euch davor warnen mit den Resourcen von Windows zu spielen, ohne vorher ein Image gezogen zu haben. Solltet ihr mit Linux klarkommen und euch ein wenig besser mit Windows auskennen, dann legt euch schon mal die Knoppix CD zurecht. Besonders bei der Bearbeitung der explorer.exe oder der logonui, können Fehler zu einem toten System führen. Legt zumindest beim folgenden Tipp eine Kopie der explorer.exe an.


Falls die Änderungen nicht permanent sein sollten, schaltet bitte temporär die Systemwiederherstellung aus. Nach einem Neustart bitte wieder einschalten.

Erster Schritt:
Ihr müsst euch einen Resource Hacker besorgen. Ich arbeite mit ResHack welches ihr hier finden könnt (Freeware):

http://www.soft32.com/download_3568.html

Zip Datei entpacken und ResHacker.exe starten.

Zweiter Schritt:
Über File -> Open die Datei C:\Windows\explorer.exe öffnen. Dann den Ordner String Table -> 38 -> 1031 öffnen. Unter "595" kannst du jetzt "Start" in eine beliebige Zeichenfolge ändern. Die Länge des Strings ist nicht begrenzt. Betätige abschließend die Taste "Compile Script".

Dritter Schritt:
Wähle jetzt File -> Save as... und vergebe einen neuen Namen, z.B. startbutton.exe. Du kannst an dieser Stelle die Datei nicht als explorer.exe starten, da diese Datei ja auch den Desktop darstellt. Da dieser ein laufender Prozess ist, kann die Datei nicht geändert werden. Du kannst die Änderung nur in einer Umgebung ohne Desktop vornehmen.

Vierter Schritt:
Restarte deinen PC und gehe in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung
Du musst in diesen Mode, da kein Desktop gestartet werden darf. Melde dich als Administrator an. Wechsle in den Prompt C:\Windows. Am Prompt gibst du jetzt folgendes ein:

copy startbutton.exe explorer.exe

Die Sicherheitsabfrage beantwortest du mit j. Dann startest du deinen Rechner mit dem Kommando: shutdown -r -t 1 neu.

Zu deiner Information, die Beschriftung des Buttons ist abhängig von gewählten Design. Ich habe die Änderung in meinem Performance optimierten Design vorgenommen. Schalte ich auf die bunten XP Themes um, so steht wieder Start auf dem Button. Man muss also in jedem Design die Änderung vornehmen.

Hier noch zum Abschluss das Ergebnis:



Falls es dir noch nicht reicht, und du möchtest auch noch das kleine Windows Logo gegen ein eigenes austauschen, dann gehe folgendermassen vor:

Erster Schritt:
Öffne den Bitmap Ordner oben in der Ordner Liste und klicke auf den Ordner mit der Nummer 143. Klicke dann auf die Rescource 1033. Du solltest dann rechts das Windows Logo sehen.

Zweiter Schritt:
Gehe zum Menüpunkt "Action" und wähle "Replace bitmap". Wähle dann "Open file with new bitmap" und navigiere dann zu dem Bitmap, welches du als Ersatz einfügen willst.

Hinweis:
Das Bitmap muss als BMP File vorliegen und eine Größe von 25x22 Pixel haben.

Dritter Schritt:
Klick den "Replace" Button. Nun klickst du noch den "Compile" Button und tauscht die explorer.exe wie oben beschrieben aus.

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Windows Spielereien Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de