Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Thunderbird Filterregeln erstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Email
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 11:20    Titel: Mit Thunderbird Filterregeln erstellen Antworten mit Zitat

Mit Thunderbird Filterregeln erstellen

Ich ersticke in E-Mails Sad Das wird wohl inzwischen so manchem so gehen. Zwischen durchaus gewünschten Nachrichten und Unmengen an Spam Mail sind dann jeden Tag noch dutzende Mails, die ich von verschiedenen Foren erhalte. Der Wunsch war nun, die Forenmails gleich beim Empfang in einen eigenen Ordner zu verschieben.

Die Forenmails sind leicht zu identifizieren, da sie alle einen Betreff wie z.B. "Benachrichtigen bei Antworten" oder "Eine neue Nachricht ist eingetroffen" haben. Auch können sie anhand der Absender Adresse leicht identifiziert werden. Daher habe ich gedacht, ich könnte diese Nachrichten gleich beim Download in einen Ordner mit dem Namen "Foren" verschieben.

Da ich bei diesen Mails nicht mit bösen Überraschungen rechnen muss, habe ich auch gleich gedacht, nicht nur die Kopfzeilen herunter zu laden, sondern gleich die komplette Nachricht.

Bitte lese zum Thema zunächst einmal den folgenden Artikel: Kopfzeilen mit Thunderbird herunterladen

Damit die gefilterten Daten auch in einen Ordner geladen werden können, solltest du zunächst einen Ordner anlegen. Und das geht so:

Öffne Thunderbird und klicke den Eintrag "Lokale Ordner" mit der rechten Maustaste an. Wähle die Option "Neuer Ordner" und gebe diesem einen aussagekräftigen Namen. Ich werde für diesen Beitrag einen Ordner mit dem Namen "Forum" anlegen.



Nun hast du unter Konten -> Lokale Ordner einen neuen Ordner mit dem gewünschten Namen. Nun geht es daran, einen Filter für den Mail Download zu erstellen. Öffne dazu das Fenster "Filter" über Extras -> Filter. Solltest du mehrere Konten besitzen, so öffne über das Dropdown Feld "Filter für" zunächst das Konto "Lokale Ordner".



In meinem Screenshot siehst du, dass ich schon verschiedene Filter angelegt habe. Da du noch keine Filter definiert hast, wird dieses Fester zunächst noch leer sein. Die einzige wählbare Option ist [Neu], und diese wählst du jetzt an. Es öffnet sich das Fenster "Filter bearbeiten". Gebe dem Filter einen aussagekräftigen Namen. Dann musst du entscheiden, ob die folgenden Filterregeln alle zutreffen sollen, oder ob es reicht, wenn nur eine oder mehrere Regeln zutreffen. Ich bevorzuge hier die "ODER" Verknüpfung.

Nun geht es an die Erstellung der Regeln. Im der linken Dropdown-Liste kannst du auswählen, nach welchem Kriterium der Filter angelegt werden soll. In meinem Beispiel habe ich für zwei Regeln den Betreff und für zwei weitere Regeln den Absender (Von) als Filterkriterium gewählt.

Die mittlere Dropdown-Liste enthält eine Reihe von Bedingungen. Hier bevorzuge ich die Option "enthält". In das rechte Eingabefeld musst du nun den Text eintragen, den der Betreff der E-Mail enthalten soll. Damit hast du nun deine erste Regel erstellt. Um weitere Regeln hinzuzufügen, klickst du auf die "+" Taste rechts neben der Regel.

Wenn du alle Regeln erstellt hast, musst du festlegen welche Aktion bei zutreffender Regel ausgelöst werden soll. Diese Einstellung nimmst du im unteren Bereich des Dialogs vor. Auch hier gibt es wieder eine Dropdown-Liste aus der du Aktionen wählen kannst. In meinem Beispiel sollen die E-Mails in den Ordner "Forum" verschoben werden. Ich habe daher die Option "Verschiebe Nachricht in:" gewählt. Klickst du auf die Dropdown-Liste rechts neben der Aktion, so siehst du die Struktur deiner Mail Ordner. Hier wähle ich den Ordner "Forum".

Da ich den Mails, die durch die Regeln in den Ordner verschoben werden vertraue, möchte ich nicht nur die Kopfdaten, sondern gleich die gesamte Mail herunterladen. Dafür definiere ich durch einen Klick auf die "+" Taste noch eine zweite Aktion, die das vollständige Herunterladen der Mail bewirkt.



Damit werden zunächst einmal wichtige und erwünschte Nachrichten aussortiert und in einen separaten Ordner verschoben. Wie du oben sehen kannst, habe ich noch weitere Filter angelegt. Der VIP Filter sortiert E-Mails von mir bekannten Absendern aus ("Von" Bedingung") und zusätzlich eine meiner E-Mail Adressen, die ich nur an ausgesuchte Personen weitergebe ("An" Bedingung").

Was übrig bleibt, sind hunderte von Nachrichten die zu 99% aus Spam-Mails bestehen. Dazwischen gibt es aber immer wieder auch Nachrichten, für die ich keine Regeln erstellt habe, die ich aber dennoch gerne empfangen möchte. Ich habe aber keine Lust täglich hunderte von E-Mails zu durchsuchen. Da Spam immer wieder bestimmte Worte enthalten, habe ich einen Filter angelegt, der alle Nachrichten direkt in den Papierkorb befördert, die diese Schlüsselworte enthalten.



In diesem Filter stehen ca. 100 verschiedene Begriffe und auch Teile von E-Mail Adressen. Die Wirkung ist aber eher unbefriedigend. Die Spammer sind natürlich auf solche Filter eingerichtet und variieren ständig die Schlüsselworte und die Absender Adressen. Am bekanntesten dürfte wohl das Wort Viagra sein, für das es dutzende von Schreibweisen gibt Wink. Somit filtert dieser Filter maximal 1-2% der Spam-Mail aus. Ich habe aber keine Lust ständig neue Regeln anzulegen und auch keine Lust, täglich den Spam von Hand auszumisten.

Eine wirklich brauchbare Entlastung bringt der Thunderbird Junk-Filter. Dieser ist erstaunlich präzise und lernfähig. Seit dem ich diesen zusätzlich aktiviert habe, hat sich die Anzahl der unerwünschten Nachrichten auf 10-20 pro Tag reduziert. Wie dieser Filter aktiviert und konfiguriert wird, ist im Artikel Thunderbird Junk-Filter Konfiguration beschrieben.

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Email Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de