Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Größe von Bildern ändern (in Bearbeitung)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Bildbearbeitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 18:07    Titel: Größe von Bildern ändern (in Bearbeitung) Antworten mit Zitat

Größe von Bildern ändern

Oft ist es notwendig die Größe von Bildern anzupassen. Dabei geht es häufig darum, die Bilder auf ein brauchbares Webformat zu bringen, oder Thumbnails zu erzeugen. Ich werde in diesem Artikel einige Tools vorstellen, die diese Aufgabe mehr oder weniger komfortabel erledigen.
Die folgenden Links führen dich direkt zum gewünschten Abschnitt:
<a name="top"></a>
<a href="#a">1. Resize Pictures (MS Powertoys)</a>
<a href="#b">2. Adobe Photoshop Elements</a>
<a href="#c">3. XnView</a>
<a href="#d">4. The Gimp</a>
<a href="#e">5. Corel PhotoPaint</a>
<a href="#f">6. IrfanView</a>

<hr>
<a name="a"></a>Resize Pictures

Dieses Tool ist Freeware und gehört zu den XP Powertoys. Du kannst es über folgende Webseite herunterladen:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx
Nach der Installation steht das Tool über das Kontext-Menü der rechten Maustaste zur Verfügung. Du musst im Windows Explorer lediglich die zu verändernden Bilder markieren und dann die rechte Maustaste betätigen. Folgender Dialog öffnet sich:



Die geänderten Bilder werden als Kopie im selben Verzeichnis abgelegt. Werden keine Kopien gewünscht, so kann dies über die Taste [Advanced] und die Checkbox "Resize the original pictures (don't create copies)" eingestellt werden.

<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>
<a name="b"></a>Adobe Photoshop Elements

<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>
<a name="c"></a>XnView

XnView ist eigendlich ein Viewer und Organizer für Bilder. Tatsächlich beinhaltet es aber eine Fülle an weiteren Features und Tools, die dieses Programm sehr empfehlenswert machen. XnView ist Freeware und gehört bei mir, neben IrfanView, zu den Standardtools. Wie IrfanView kann auch XnView Bilder im Batchbetrieb konvertieren.

<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>
<a name="d"></a>Gimp

Gimp stammt aus der Linux-Welt und ist Freeware. Ich verwende Gimp auf meinem Live-USB-Stick. Damit habe ich immer ein ausgewachsenes Bildbearbeitungstool in meiner Hosentasche. Gimp kann sich, was die Leistungsfähigkeit angeht, durchaus mit Tools wie Photoshop oder Photopaint messen lassen. An dieser Stelle soll aber nur gezeigt werden, wie sich Bilder in Größe und Auflösung anpassen lassen.

Wenn du Gimp startest, wirst du zunächst nur nur das Toolbox- und das Layerfenster sehen.



Über File > Open öffnest du das Bild deiner Wahl. Die Navigation ist nicht das übliche "Windows look and feel", aber ich denke, es ist selbsterklärend. Nachdem du ein Bild ausgewählt hast, stehen über das Fenster-Menü neue Optionen zur Verfügung. Hier wählst du Image > Scale Image.



Es öffnet sich folgender Dialog



Wie du siehst, habe ich die Größe des Bildes auf eine Breite von 800 Pixeln reduziert. Die Höhe hat sich automatisch angepasst, da das Ketten Symbol rechts neben den Eingabefenstern geschlossen was. Dies ist die Voreinstellung und passt das Bild automatisch proportional an. Diese Einstellung solltest du immer so lassen. Die Auflösung von 72 dpi ist für die Display Darstellung ausreichend.

Nun speicherst du das Bild über File > Save as.... Es öffnet sich wieder ein Dialog, der für Windows ungewöhnlich ist.



Auch die Navigation durch die folgenden Menüs wird dir keine Probleme bereiten. Du hast die Möglichkeit das Ergebnis deiner Bemühungen in einen Ordner deiner Wahl abzuspeichern.

<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>
<a name="e"></a>Corel PhotoPaint

Corel Photopaint ist Bestandteil der CorelDraw Suite. Dieses Programmpaket ist nicht gerade günstig, aber beiden Hauptkomponenten CorelDraw und PhotoPaint bieten dem ambitionierten Grafiker alles was er braucht. Da ich mit diesem Programmpaket seit mehr als 12 Jahren arbeite, gehört es natürlich zu meinen Favoriten.

Nach dem Programmstart öffnet sich ein zunächst leeres Fenster. Du lädst das zu bearbeitende Bild über das Hauptmenü Datei > Öffnen. Für die Anpassung von Größe und Auflösung, wählst du aus dem Hauptmenü die Option Bild > Bild neu aufbauen ...



Im Dialog "Bitmap neu aufbauen" kannst du nun die Bildgröße auf verschiedene Weise einstellen. Ich habe mich im folgenden Beispiel für die Einheit "Pixel" entschieden. Es stehen aber auch andere Einheiten über das Dropdown Menü zur Verfügung. Wichtig ist, dass die Checkbox "Seitenverhältnis beibehalten" markiert ist.



Der letzte Schritt ist die Speicherung des geänderten Bildes. Dies ist über Datei > Speichern unter... oder Datei > Exportieren... möglich. Beim Speichern ist es über die Dialog Option "Dateityp" möglich das Bildformat zu ändern.



<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>
<a name="f"></a>IrfanView

Dieses Programm wurde bereits im Artikel Batch Bildkonvertierung mit IrfanView beschieben.

<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost


Zuletzt bearbeitet von GrayGhost am 01.01.2010, 17:22, insgesamt 11-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
automatix



Anmeldedatum: 07.08.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem kostenlosen Grafikprogramm von Microsoft (paint.net) kann man relativ einfach die Bildgröße ändern.
Das Programm lässt sich im allgemeinen sehr leicht bedienen.

Bild -> Größe ändern.

Paint.NET, kostenlose, verbesserte MS Paint-Version, als Alternative zu teuren Bildbearbeitungs-Programmen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015268.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Bildbearbeitung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de