Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stürzende Linien beseitigen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Bildbearbeitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 17:07    Titel: Stürzende Linien beseitigen Antworten mit Zitat

Stürzende Linien beseitigen

Dieses Bild wurde aus geringem Abstand mit einem Weitwinkelobjektiv (35mm) aufgenommen. Deutlich sind die "stürzenden Linien" an dem Gebäude zu erkennen. Manchmal ist dieser Effekt durchaus gewünscht, z.B. um die Höhe eines Wolkenkratzers zu dramatisieren. In der Regel (wie in diesem Fall) sieht es nur unprofessionell aus. Vermeiden läßt sich das Problem durch einen ausreichenden Abstand zum Objekt. Nur leider ist das in Städten nur selten möglich.


Rathaus in Achim (bei Bremen)

Bildbearbeitungsprogramme sind in der Lage perspektivische Verzerrungen zu beseitigen. In diesem Beitrag werde ich verschiedene Programme vorstellen.

<a href="#a">1. Adobe Photoshop 7</a>
<a href="#b">2. Adobe Photoshop Elements 4</a>

<hr>
<a name="a"></a>Adobe Photoshop 7

Hier zunächst das, meiner Meinung nach, beste am Markt erhältliche Bildbearbeitungsprogramm, Adobe Photoshop 7. Es ist allerdings nicht gerade günstig. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich das Vergnügen mit diesem Programm arbeiten zu dürfen.

Selektiere zunächst das "Freistellungswerkzeug".



Mit diesem markierst du den Bereich des Fotos, den du entzerren und ausscheiden möchtest. Die Bildinhalte außerhalb der Markierung gehen verloren. Wichtig! Stelle sicher, dass in der Symbolleiste oben die Option "Perspektive bearbeiten selektiert ist.



Nun ziehst du die oberen Eckpunkte des Rahmens so nach innen, daß der Rahmen mit den senkrechten Gebäudelinien parallel verläuft.



Ein Doppelklick auf das Bild oder die Enter Taste betätigen und, es ist kaum zu glauben, das war es schon.



Nun hat das Bild nur noch einen kleinen Schönheitsfehler, eine leichte tonnenförmige Verzerrung, die durch das (leider nicht perfekte) Weitwinkelobjektiv hervorgerufen wurde. Aber auch dies kannst du noch ein wenig korrigieren. Selektiere die Option Filter -> Verzerrungsfilter -> Wölben... und setze für die Stärke einen kleinen negativen Wert (in diesem Beispiel habe ich -4 eingegeben) und bestätige die Eingabe mit OK.



<hr>
<a name="b"></a>Adobe Photoshop Elements 4

Das nachfolgende Beispiel zeigt gleich zwei Probleme auf, zum einen habe ich die Camera nicht sauber horizontal ausgerichtet und zum anderen haben wir es auch hier mit den stürzenden Linien zu tun, die drei Ursachen hat: Weitwinkel bei zu geringem Abstand und eine zu niedrige Aufnahmeposition. Das linke Bild zeigt das Original und das rechte Bild das Ergebnis nach der Korrektur. Wie ich die notwendigen Korrekturen mit Adobe Photoshop Elements vorgenommen habe, schildere ich in diesem Abschnitt des Artikels.


Friedrichskirche in Karlskrona (Schweden)


<table cellpadding="20"><tr><td></td><td valign="top">Im ersten Schritt habe ich das Bild geradegerichtet. Dafür bringt Adobe Photoshop Elements 4 ein hervorragendes, einfach zu bedienendes Tool mit. Du findest es in der Toolbar am linken Rand.
Selektiere dieses Tool und ziehe damit eine Linie entlang einer horizontalen Linie in deinem Bild. Setze dabei zunächst den ersten Punkt durch einen Klick auf die linke Maustaste. Halte diese gedrückt und bewege dann die Maus auf den Endpunkt und lasse die linke Maustaste los. Das Bild wird daraufhin so gedreht, dass diese Linie horizontal verläuft.
</td></tr>

<tr><td>
</td><td valign="top">Dies ist dann zunächst das Ergebnis. Das Bild wurde so gedreht, dass die Basis horizontal ausgerichtet ist. Dabei gibt es nun Bereiche, die nicht definiert sind. Diese sind im Beispiel Rot markiert. Im Folgenden werden diese Bereiche entfernt.

Daraus sollte klar werden, dass bei unklarer Situation der Bildbereich immer ein wenig größer als nötig gewählt werden sollte, um später Platz für Nachbearbeitungen zu lassen.

Auch wenn dir in diesem Beispiel das Bild noch schief vorkommen sollte, ist es dennoch gerade. Durch die roten Flächen entsteht eine optische Täuschung.

Im nächsten Schritt wird nun die Verzerrung des Motivs beseitigt. Ob es sich um eine Verzerrung, oder ein Stilmittel handelt, liegt im Auge des Betrachters. Natürlich sind die perspektivischen Verzeichnungen der Objektive durchaus ein Gestaltungsmerkmal, aber dennoch nicht immer gewünscht.
</td></tr>

<tr><td>
</td><td valign="top">Um die perspektivische Verzeichnung zu entfernen, wählst du nun die Option "Perspektivisch verzerren" über das Hauptmenü "Bild" > "Transformieren". Da du für die weitere Bearbeit Platz außerhalb des Bildbereiches brauchst, solltest du das Bild im Bearbeitungsfenster ausreichend verkleinern.

Sobald du die Funktion auswählst, wird Adobe eine neue Ebene anlegen. Klicke nun die "Anfasser" der Eckpunkte mit der Maus an und ziehe sie bei gedrückter, linker Maustaste so nach innen und außen, dass du ein ausgewogenes Ergebnis erhältst. Sei dir darüber im Klaren, dass du durch diese Entzerrung die wahren Proportionen des Objekts veränderst. Dabei kann das Verhältnis von Breite zu Höhe verfälscht werden. Dies kann später noch durch ein vertikales Strecken des des Bildes ausgeglichen werden. Sobald du mit dem Ergebnis zufrieden bist, betätige die Eingabetaste (Enter).
</td></tr>

<tr><td>
</td><td valign="top">Ich habe nach der Entzerrung das Bild noch einmal, wie oben beschrieben, gerade gerichtet und verwende nun das "Freistellungswerkzeig" um das Motiv zu beschneiden. Du findest das Tool in der linken Werkzeugleiste oder aktivierst es über die Taste "C".

Ziehe den Rahmen so, wie du es wünscht und betätige abschließend die Eingabetaste.
</td></tr>

<tr><td>
</td><td valign="top">Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber das ist so gewollt. Warum? Es ist einfach so, dass du von Gebäuden kaum ein perfektes Bild aufnehmen kannst, denn dazu müsstest du dich in halber Höhe des Gebäudes oder Objektes befinden und sehr weit davon entfernt. Dies ist aber nur in den seltensten Fällen möglich. Also lassen wir diesen perspektivischen Restfehler, um nicht zu unrealistisch zu wirken Wink

Perfektion sieht leider zu oft unrealistisch und geschminkt aus.
</td></tr></table>




<hr>


Fortsetzung folgt ....

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Bildbearbeitung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de