Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digitalisierung von Schallplatten (in Bearbeitung)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Audio
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 19:52    Titel: Digitalisierung von Schallplatten (in Bearbeitung) Antworten mit Zitat

Digitalisierung von Schallplatten

Vorbereitung der Schallplatte für die Aufnahme
Tue dir selber einen Gefallen und reinige die Schallplatte so gründlich wie möglich, bevor die sie digitalisierst. Um später eine gute Audio CD zu erhalten, wirst du nach der Aufnahme in zeitraubender Handarbeit jedes Knacken und Knistern entfernen. Um diese Arbeit so gering wie möglich zu halten, sollte die Platte sorgfältig von jeder Art von Verunreinigung gesäubert werden.
Ich verwende hierfür eine feine Kohlefaserbürste und weiche Microfaser-Tücher. Platten die stark verunreinigt sind oder die ehedem nass abgespielt wurden, reinige ich mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit und einer Reinigungsvorrichtung.

Vorbereitung des Plattenspielers für die Aufnahme
Für die Aufnahme der Schallplatten verwende ich meinen alten Thorens TD 165 mit einem Ortofon Concorde Pro S Tonabnehmer. Natürlich braucht dieser MC Tonabnehmer noch einen Entzerrer-Vorverstärker um ein normgerechtes Ausgangssignal für meine Soundkarte zu liefern. Als Soundkarte verwende ich die Terratec Cinergy.
Den Entzerrer-Vorverstärker kannst du dir sparen, wenn du einen Verstärker mit entsprechendem Eingang verwendest. Als Ausgang verwendest du dann AUX oder Tape-out und verbindest diesen mit dem Line-in Eingang deiner Soundkarte.

Auswahl des Audio Editors
Es gibt eine ganze Reihe von guten Audio-Editoren. Gearbeitet habe ich bisher mit Syntrillium's Cool Edit Pro, Acoustica von Arcon sowie mit Audacity. Cool Edit ist mit Sicherheit einer der besten Editoren, allerdings in der Anschaffung nicht gerade der günstigste. Acoustica leistet ebenfalls gute Dienste, aber in der Regel arbeite ich mit der Freeware Audacity. Für diesen Artikel werde ich daher Audacity als Beispiel verwenden.

Zerlegung der Aufnahmen in einzelne Tracks
Nachdem du mit Audacity die Aufnahme als WAV Datei exportiert hast, könntest du das Ergebnis schon auf eine CD brennen. Leider ist es dann nicht mehr möglich einzelne Tracks über den CD Player anzuwählen. Anfangs habe ich mir noch die Mühe gemacht die WAV Datei in einzelne Stücke zu schneiden um diese dann als separate Dateien abzuspeichern.
In der Zwischenzeit erspare ich mir diese Mühe und schreibe mir eine CUE Datei. Einige Brennprogramme können darüber automatisch die Tracks für die Audio CD erzeugen. Bisher kenne ich nur Nero und Exact Audio Copy als Brennprogramme für diese CUE Dateien.

Erzeugung einer CUE Datei
Bei einer CUE Datei handelt es sich um eine einfache Textdatei die für jeden Track die Startzeit angibt. Außerdem gibt die Datei an um welchen Medientyp es sich handelt und wie die zu brennende Audiodatei heißt. Du erstellst und bearbeitest die Datei einfach mit einem Editor wie Notepad.
Die Startzeiten der einzelnen Titel kannst du mit Hilfe des Audio Editors ermitteln. Das geht recht einfach, ist aber zeitaufwendig und nicht immer nötig. Es gibt im Internet eine Seite über die du für tausende von CDs und LPs die kompletten CUE Sheets direkt herunterladen kannst. Hier findest du den Dienst: http://www.regeert.nl/cuesheet/
Einfacher und schneller geht es nicht. Sollte der Titel nicht in der "freedb" enthalten sein, dann kommst du um dei Handarbeit nicht herum.

Brennen der Audio CD
Zum Brennen der Audio CD kannst du eigentlich jedes gängige Brennprogramm verwenden, allerdings kann nicht jedes Brennprogramm mit CUE Dateien umgehen. In diesem Artikel werde ich den Brennvorgang mit dem Programm "Nero Burning ROM Essentials" beschreiben.
=============================================

Grundgerüst einer CUE Datei
Hier zunächst einmal ein Beispiel für eine CUE Datei aus der "freedb".

Code:
PERFORMER "Enya"
TITLE "Enya - Watermark (1988)"
FILE "Enya - Enya - Watermark (1988).mp3" MP3
  TRACK 01 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "Watermark"
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "Cursum Perficio"
    INDEX 01 02:26:30
  TRACK 03 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "On Your Shore"
    INDEX 01 06:35:52
  TRACK 04 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "Storms In Africa"
    INDEX 01 10:35:65
  TRACK 05 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "Exile"
    INDEX 01 14:40:47
  TRACK 06 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "Miss Clare Remembers"
    INDEX 01 19:02:35
  TRACK 07 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "Evening Falls"
    INDEX 01 21:02:10
  TRACK 08 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "Orinoco Flow"
    INDEX 01 25:28:37
  TRACK 09 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "River"
    INDEX 01 29:17:47
  TRACK 10 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "The Longships"
    INDEX 01 32:29:40
  TRACK 11 AUDIO
    PERFORMER "Enya"
    TITLE "Na Laetha Geal M O'ige"
    INDEX 01 36:08:55


Nicht alle der oben angegebenen Informationen müssen in einer validen (gültigen) CUE Datei enthalten sein. Das minimale Grundgerüst könnte auch so aussehen:

Code:
PERFORMER "Beispiel"
TITLE "Beispiel"
FILE "Beispiel.mp3" MP3
  TRACK 01 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 01 01:00:00
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 02:00:00
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 01 03:00:00
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 01 04:00:00


PERFORMER: Hier gibst du den Namen des Künstlers oder der Gruppe an.
TITLE: Hier gibst du den Titel der CD oder LP an.
FILE: Hier steht der relative Pfad und Filename der WAV Datei sowie das Format.
TRACK:
INDEX:


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Audio Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de